Oldtimer- Youngtimer- & US Car IG. Kropp von Bodo Cadillac
                    Oldtimer- Youngtimer- & US Car IG. Kropp von Bodo Cadillac                                         

Aktuelles aus der Szene           (alle Berichte ohne eine Gewähr auf ihre Richtgkeit)

 

 

 

Liebe Oldtimerfreunde,

wer Kay helfen kann, möchte sich doch direkt bei ihm melden!

Liebe Grüsse

Bodo Cadillac

 

Mir schrieb Kay Kulke:

 

Hallo Bodo,

für die Produktion eines neuen „Jussi Adler-Olsen“ Krimis mit dem Titel „Verachtung“, suchen wir für unsere Dreharbeiten auf Fehmarn noch nach einem Fahrzeug mit Baujahr um 1950 - 1960.
Ein Referenzfoto habe ich angehängt. Vielleicht kannst Du uns in der Angelegenheit ja helfen
Herzlichen Gruß
 
Kay Kulke

Props Master
"The Purity of Vengeance“

Zentropa Hamburg GmbH
Eppendorfer Weg 57A 
20259 Hamburg

 

Contact details:

Kay@filmarchitekt.tv
+49 170 321 4328
 

 

 

 

 

 

Das obige Plakat stammt aus 2017!

 

Liebe Freunde von Conventional Sound,

nach langem Überlegen und mit traurigem Gefühl teilen wir euch nun den letzten Spieltermin von Conventional Sound mit.

Am 10. Feb. 2018 findet unsere Abschiedsparty im Ruhekrug statt.

Klingende Grüße

eure Conventional Sound Band

Suchmeldung nach einem entwendeten Oldtimer aus Kropp, einem Plymouth Signet 200, Baujahr 1964!

 

Da ist doch unserem Oldtimerfreund Egon aus Kropp ein dickes Missgeschick unterlaufen:

 

Kurz nach Pfingsten diesen Jahres wurde ihm in Kropp sein amerikanischer Oldtimer entwendet.

Es handelt sich um seinen: Plymouth Signet 200, Baujahr 1964, ein 2züriges Cabriolet, 2 türig, 4 Sitzer, schwarzes Stoffdach mit Persenning, Besonderheit: Push – Button – Automatik, eine seltene Druckknopf- Schaltautomatik links am Armaturenbrett! Lackfarbe: weinrot, metallic, 13 Zoll Weisswandreifen mit Chromblenden, Motor: Plymouth 6 Zylinder Reihe, Wasserkühlung, 2,7 Liter Hubraum, 101 PS

 

Zwei unbekannte männliche Täter zeigten Interesse an dem Fahrzeug und erschlichen sich das Vertrauen von Egon. Nachdem ihnen das Fahrzeug ausgehändigt wurde, um eine Hauptuntersuchung durchzuführen, brachten sie das Fahrzeug nicht wie vereinbart zurück!

 

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei männliche Personen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren. Sie waren schon vor Pfingsten in Kropp unterwegs mit einem grünen, älteren Lkw mit einer Firmenaufschrift. Am Fahrzeug waren RD- Kennzeichen angebracht. Die Männer gaben vor, Dacharbeiten, aber auch andere Arbeiten, rund ums Haus durchzuführen.

 

Die Kripo fragt: Wem ist um Pfingsten in Kropp so ein Fahrzeug aufgefallen? Wer hat eventuell Arbeiten durch die beschriebenen Männer ausführen lassen? Wer kann über den jetzigen Aufenthalt des Oldtimers Hinweise machen. Hinweise bitte an die Kripo Schleswig unter 04621- 84- 402, jede andere Polizeidienststelle oder den Polizeiruf 110.

 

Bitte, verbreitet unsere Suche auch bei Euren Freunden und auf Facebook.

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung

Oldtimerkennzeichen jetzt auch als Saisonkennzeichen

 

Berlin, 15. Februar 2017 Oldtimerkennzeichen können nun auch als Saisonkennzeichen ausgeführt werden. Diese Regelung wurde am 10.02.2017 vom Deutschen Bundesrat in letzter Instanz verabschiedet.

In der 953. Sitzung des Bundesrats beschloss dieser die in Drucksache 770/16 vorgeschlagene Dritte Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. In der schwerpunktmäßig auf die internetbasierte Zulassungsform eingehenden Verordnung wird u. a. auf die Möglichkeit hingewiesen, dass Oldtimer mit H-Kennzeichen auch Anspruch auf ein Saisonkennzeichen haben. So heißt es auf Seite 3 der Verordnung:

§ 9 Absatz 3 [der bisherigen Verordnung, Anmerkung des Verfassers] wird wie folgt geändert:

a) Satz 4 wird wie folgt gefasst.

Auch Oldtimerkennzeichen nach Absatz 1 […] können als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.“

Zu den möglichen Veränderungen bei den Einnahmen der Kraftfahrzeugsteuer wird ausgeführt:

Infolge der Klarstellung in der FZV, dass Oldtimerkennzeichen als Saisonkennzeichen ausgeführt werden können, ist von einer großen Inanspruchnahme dieser Kombination auszugehen. Dies hat Mindereinnahmen bei der Kraftfahrzeugsteuer zur Folge.

Der Gesetzgeber geht also davon aus, dass die Möglichkeit des Saisonkennzeichens von Oldtimerfahrern stark genutzt wird.

In den Kommentierungen zu den Änderungen der FZV wird auf das Thema wie folgt eingegangen:

Zu Artikel 1 Nummer 5 (§ 9 Abs. 3 FZV)

Mit der Neufassung von Satz 4 soll klargestellt werden, dass die Kombination von Oldtimerkennzeichen und Saisonkennzeichen zulässig ist. Stimmen in der Literatur hatten anderes aus einer älteren Gesetzesbegründung hergeleitet. Für ein Verbot dieser Kombination ist aber kein sachlicher Grund ersichtlich.


 

Im Rahmen der Anhörung zu dieser Änderungsverordnung hatte sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) weiterhin dafür eingesetzt, die Neuregelung für die Kurzzeitkennzeichen zu überdenken. Diese sieht u. a. vor, dass als Voraussetzung für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens eine gültige HU nach § 29 StVZO nachgewiesen werden muss. Diesem Vorschlag wurde vom Gesetzgeber nicht entsprochen.


 

 

Vor- und Nachteile des Roten 07-Kennzeichen


Die rote 07er-Nummer kann für bis zu 10 Fahrzeuge genutzt werden. Eine Ausgabe erfolgt seit 2007 nur für Fahrzeuge, deren erste Zulassung mehr als 30 Jahre zurück liegt.

Alle Fahrzeuge für die nach einer Zulassung das rote 07-Kennezeichen genutzt werden sollen, müssen eine zeitnahe erfolgreiche Hauptuntersuchung bestanden haben.

Eine weitere Hauptuntersuchung ist nicht erforderlich. Für die technische Zuverlässigkeit undSicherheit ist der Halter verantwortlich, wie z. B. Bremsen, Leuchten, Reifen und Blinker.


Das rote 07-Kennzeichen berechtigt zur Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen. Ebenso sind Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten mit dem Kennzeichen möglich.

Fahrten im Alltag und Fahrten, zum Beispiel als Hochzeitsauto oder Vermietung sind nicht erlaubt:

Für den Nachweis der vorgeschriebenen Verwendung ist es sinnvoll, im Kofferraum immer Werkzeug und Ersatzteile mit zuführen!

Die Fahrten jedes einzelnen Fahrzeugs müssen in einem Fahrtenbuch dokumentiert werden. Schwierigkeiten kann es bei der Zulassungsstelle geben, wenn für unterschiedliche Fahrzeuge und Motorräder Kennzeichen in unterschiedlicher Größe aber gleicher Nummer benötigt werden!

Eine Fahrt ins Ausland mit dem roten 07-Kennzeichen ist möglich.

Es kann jedoch Probleme geben, da das Kennzeichen dort wegen Unkenntnis nicht offiziell anerkannt wird. Eine einheitliche EU-Regelung gibt es nicht.

Manche Zulassungsstellen können Auflagen bei der Vergabe des roten 07er Kennzeichens verlangen. Der Halter muss ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Die Kfz-Zulassungsstelle fordert auch einen Auszug aus der Verkehrssünderkartei des Antragstellers beim KBA an. Ebenso wird der Nachweis auf ein normal angemeldetes Kraftfahrzeug verlangt.

Von der Zulassungsstelle erhält man einen “besonderen Fahrzeugschein”. In diesen werden die dem Kennzeichen zuzuordnenden Fahrzeuge mit Angabe der Fahrgestellnummer eingetragen und amtlich abgestempelt.

Oft müssen Fahrzeuge, die mit der 07er-Nummer bewegt werden sollen, zur Registrierung bei der Zulassungsstelle vorgeführt werden. Auf jeden Fall muss ein Fahrzeug für den Betrieb mit einem 07-Kennzeichen vorher stillgelegt werden, damit es aus der Statistik des KBA in Flensburg verschwindet.


Für die Vergabe des Kennzeichens wird eine pauschale Kfz-Steuer, unabhängig vom Hubraum und Anzahl der angemeldeten Fahrzeuge festgelegt. Sie beträgt bei Pkw 191,73 Euro im Jahr und für Motorräder 46,02 Euro im Jahr.
Für die Kfz-Haftpflichtversicherung und Vollkaskoversicherung bieten verschiedene Versicherer spezielle Tarife an.

Die Prämie errechnet sich nicht nach Fahrzeugalter, KW (PS), Regional- oder Typenklassen und weiterer persönlicher Merkmale, sondern nach dem Fahrzeug mit dem größten Hubraum.

Auf jeden Fall sollte der Halter, der das rote Kennzeichen haben möchte, mit seiner zuständigen Zulassungsstelle vorher Kontakt aufnehmen, um alle Fragen und Auflagen zu klären.

Ein weiteres Problem ergibt sich, wenn die Oldtimer, die als Wechselkennzeichen rote 07-Kennzeichen bekommen sollen, unterschiedliche Größen für die Befestigung der Kennzeichen haben. Da bleibt wenig Raum für Ausnahmen bei der Zulassung.

 

Einschränkung der Nutzung mit 07er-Kennzeichen

In vielen Landkreisen und Städten muss die Verlängerung des roten 07er-Kennzeichens beantragt werden. In manchen Landkreisen wird es nach einer Probezeit unbefristet erteilt. Exakte Informationen dazu gibt es bei der zulässigen Zulassungsstelle.

Die Fahrtennachweise werden, wie in vielen Landkreisen und Städten üblich, einmal im Jahr von der Zulassungsbehörde kontrolliert. Auf Antrag des Halters kann das Prüfungsintervall bei geringem Fahrtenumfang auf zwei Jahre ausgeweitet werden.

Das 07er-Kennzeichen ist eine Art „Wechselkennzeichen“. Mit dem 07er-Kennzeichen können mehrere Fahrzeuge wie Autos, Lkw oder Traktoren sowie Motorräder und Kleinkraftrad, abwechselnd genutzt werden. Als Fahrzeugpapier erhält der Halter ein rotes Fahrzeugscheinheft, in das die Zulassungsbehörde die wichtigsten Daten der Fahrzeuge, die mit dem Kennzeichen bewegt werden, einträgt.

 

07er Kennzeichen eingeschränkte Verwendung

Fahrzeuge, die in Frage für das 07er-Kennzeichen kommen, müssen die gleichen Voraussetzungen erfüllen wie für das H-Kennzeichen. Sie müssen mindestens 30 Jahre alt und in gutem, originalem oder originalgetreuem Zustand sein. Besonders interessant ist das rote Kennzeichen für Besitzer sehr alter Kraftfahrzeuge, die zum Beispiel keine elektrische Anlage besitzen und aus diesem Grund die geltenden Zulassungsvorschriften nicht erfüllen. Ebenfalls attraktiv ist das rote Kennzeichen für Sammler, die mehrere Fahrzeuge besitzen und nur sporadisch fahren, denn der Kfz-Steuersatz beträgt pauschal 191 Euro pro Jahr.

Es gibt jedoch massive Nutzungseinschränkungen. So dürfen Fahrzeuge mit diesem Kennzeichen ausschließlich Oldtimer-Treffen und Veranstaltungen, die der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, ansteuern. Ferner erlaubt sind „Probe- und Prüfungsfahrten sowie Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung.“ Zum Nachweis ist ein Fahrtenbuch zu führen.

Auch eine Hochzeitsfahrt fürs befreundete Pärchen, Einkaufstouren oder gar gewerbliche Nutzung ist verboten.

 

 

 

 

 

 

 

Erhebung zum roten Oldtimer-Kennzeichen

für 2015

 

 

07er-Kennzeichen bei Oldtimerbesitzern nach wie vor sehr beliebt

 

Eine Erhebung des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zum 01.05.2015 hat einen Bestand von 54.508 07er-Kennzeichen ergeben. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilt, waren es vor fünf Jahren noch 56.104 der roten Oldtimer-Nummern, was einen Rückgang von 2,9 Prozent bedeutet.

Nach 2010 hat der VDA zum zweiten Mal das KBA gebeten, eine Ermittlung der Anzahl dieser Kennzeichen durchzuführen. Neben den 310.694 PKW mit H-Kennzeichen sind die Fahrzeuge mit 07er-Kennzeichen ein weiterer wesentlicher Teil im Gesamtbestand der Oldtimer. In 2010 wurde zusätzlich ermittelt, dass die Halter mit einem roten 07er-Nummernschild im Durchschnitt ca. 3,2 historische Fahrzeuge betreiben. Daraus lässt sich heute ein Gesamtbestand von ca. 171.000 Fahrzeugen ableiten.

Rote 07er-Kennzeichen sind besonders für Fahrzeughalter geeignet, die mehrere Oldtimer besitzen. Sie sind deshalb gerade bei Sammlern sehr beliebt. Die Besitzer können allerdings jeweils nur eines der angemeldeten Fahrzeuge mit dem 07er-Kennzeichen etwa bei Oldtimerveranstaltungen oder Probefahrten fahren. Die Voraussetzungen, um einen Oldtimer mit einem 07er-Kennzeichen anzumelden, sind die gleichen wie bei H-Kennzeichen: Die Fahrzeuge müssen mindestens 30 Jahre alt, im Originalzustand und verkehrssicher sein.

 

Bilder zu unserem verstorbenen                "Trabi Opa":

So fing alles an mit

 

unserem "Trabi Opa"

 

 

Der Trabant interessierte mich schon längere Zeit, besonders wegen der Karosserie und dem 2-Takt Motor. Im Januar 1990 sah ich eine Anzeige in der Zeitung: Trabant Bj. 1970 zu verkaufen. Ich kaufte den Trabi für 500,00 DM. Er war zugelassen und hatte das Kennzeichen für Potsdam: PO 13 – 00. In den nächsten Wochen habe ich den Trabi dann technisch überholt.

 

Nun kam die erste große Schwierigkeit: Man verweigerte mir auf der Zulassungsstelle die Anmeldung. Nur der Besitzer (wenn er im Westen wohnte) konnte ihn zulassen. Ich fuhr also wieder zum Verkäufer, leider war er nicht der Besitzer. Der soll aber irgendwo im Raum Rendsburg wohnen.

 

Nach ein paar Tagen hatte ich Erfolg: Die Familie wohnte in der Theodor Storm Straße in Hohn. Als die Tür sich öffnete, sagte ich: Guten Tag, Schmidt ist mein Name, ich habe ihren Trabi gekauft. Die Frau und ihre 4 jährige Tochter waren sehr erstaunt und konnten es gar nicht fassen. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen, man bot mir Kaffee an und wir hatten uns viel zu erzählen.

 

Am nächsten Morgen fuhr ich mit Frau Fuß zum TÜV und zur Zulassungsstelle um den Trabi auf den Namen von Liane Fuß zu zugelassen. Am nächsten Abend kam Frau Fuß mit ihrem Mann Carsten vorbei. Als er den aufpolierten Trabi sah, schüttelte er nur mit dem Kopf. Da die Familie, besonders die Tochter Vivien, nicht wusste wie sie mich ansprechen sollten (es gab ja schon Oma & Opa) bin ich zum Trabi Opa ernannt worden. Seid dem sind wir gute Freunde.

 

Als Frau Fuß dann jeden Tag nach Neumünster zu einer Umschulung musste, hatten wir Vivien jeden Tag bei uns. Ich fuhr sie zum Kindergarten und später zur Moltkeschule nach Rendsburg. Dabei habe ich die ganze Verwandtschaft und viele Freunde kennen gelernt und überall bin ich der

 

Trabi Opa

 

 

 

 

 

 

 

 

Infos vom Fiero Stammtich:

 

Hallo Leute,

Die Bilder vom Stammtisch sind auf unserer Homepage www.fierotreff-stgt.de online.

Grüße

-Jens

IG Fiero Owners Deutschland, Stuttgart founded 1998 
+US Car Stammtisch Stuttgart founded 2005 www.fierotreff-stgt.de

US-Car & Oldtimerfreunde  Kiel

Hallo Bodo,

hier unsere Info zum wöchentlichen Stammtisch:

 

Wir, die US-Car & Oldtimerfreunde Kiel, treffen uns  jeden Samstag ab 16.00 Uhr zum offenen Stammtisch und netten Plausch zu Chrom, Blech und Benzin. Jeder kann mitmachen.

(Im Winter jeden 2ten Samstag)

Mehr Infos unter: www.uscarfreundekiel.de

Email: info@uscarfreundekiel.de

Wo:

Bredeneeker Gasthaus

An der Spolsau 1

24211 Bredeneek

(Wenn euer Navi Bredeneek nicht kennt

nehmt 24211 Lehmkuhlen oder 24211 Rastorf)

Kaufe nicht restaurierte Oldtimer bis Baujahr 1955

Ich bin Dieter Woronin und bin auf der Suche nach Oldtimer Coupes oder cabrios bis 1955 Bj. und Motorräder bis Bj 1945. Am liebsten im nicht restaurierten Zustand, so dass die Restaurationabasis noch da wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Woronin, M.A.
Tel: +49 3021758320
      +49 1794791782
email: car.dieter@googlemail.com
 

Hier findest Du uns:

Oldtimer- & US Car IG.

Kropp

Bodo Cadillac
Theodor-Storm-Allee 6
24848 Kropp

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oldtimer- & US Car IG. Kropp