Oldtimer- Youngtimer- & US Car IG. Kropp von Bodo Cadillac
                    Oldtimer- Youngtimer- & US Car IG. Kropp von Bodo Cadillac                                         

 Donnerstag, 25. 10.:   Treffen der Oldtimer US- Cars und Young- timer zum Saison Ende in Kropp mit Besichtigung der "Geestfrisch" Meierei

Sonntag, 25. 10.: Treffen der Oldtimer, US Cars und Youngtimer zum Saison Ende

in Kropp mit Besichtigung der Geestfrisch Meierei

Das Wetter spielte mit! Daher kamen doch einige Fahrzeuge zu diesem Treffen zu mir.

Von 10.00 – 11.00 Uhr haben Silke und ich für Teilnehmer ein Frühstück gemacht. Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben, konnte ich vor meinem Parkplatz viele Oldtimer und US Car Freunde mit ihren Fahrzeugen begrüssen. Besonders habe ich mich gefreut, daß Brigitte mit Günter aus Hannover und Uwe Köhler von der Insel Sylt, den weiten Weg nicht gescheut haben, nach Kropp zu kommen.

 

Um 13.30 Uhr habe ich dann zu der angekündigten Ausfahrt aufgerufen. Mit 16 Teilnehmern fuhren Richtung Tetenhusen zur „Geestfrisch“ Meierei zum "Bötel" (Kropp, Fuhlreit 4).

 

In der Hofmeierei angekommen, begrüßte uns der Hausherr Jörn Sierts und wies uns in die Geschichte der „Geestfrisch“ Meierei ein, die er zusammen mit seiner Frau Gunda Juliana erfolgreich betreibt.

Die Idee, eine eigene Meierei zu bauen und die Milch direkt an die Verbraucher zu verkaufen, kam im Oktober 2008 nach der Einführung der „ESL-Milch“. Von den Verbrauchern wurde immer wieder gefragt, wo es denn noch tagesfrische Milch aus unser Region gibt? Nach 2 turbulenten Jahren begann die Direktvermarkung und seit Januar 2010 wird regelmäßig frische Milch verkauft und ausgeliefert.

Bei der Meierei Geestfrisch handelt es sich um eine Meierei, in der ausschließlich hofeigene Milch verarbeitet wird. Der Anspruch an schonender und traditioneller Verarbeitung der Milch steht hier an oberster Stelle und hat eine eingetragene „EU-Zulassung“. Das bedeutet höhere Auflagen in Verarbeitung, Hygiene und verstärkte Kontrollen. Demzufolge dürfen die Milchprodukte auch an Schulen, Kitas und sonst. öffentlichen Einrichtungen geliefert werden.

In der Meierei konnten wir uns von den frischen und wohlschmeckenden Produkten überzeugen und danach die Produktionsräume besichtigen. Jörn erklärte uns dabei wie die Produkte erzeugt werden.

Anschließend besuchten wir den kleinen Hofladen mit seiner Vielzahl von Feinheimisch- Produkten aus unserer Region, wie frische Milch, Butter- und Dickmilch, Joghurt, Quark, Frischkäse, Tsatsiki, Molke, Mixgetränke, köstliche Milch- und Frucht- Eissorten, Fleisch Gänse, frische Eier und Blüten- oder Raps Honig.

Einige kamen daher nicht umhin, diese mit nach Hause zu nehmen und verließen den kleinen Laden mit vollen, schweren Taschen!

Für die Verköstigung in der Meierei werden pro Person € 7,50 verlangt. Weitere Infos:

www.meierei-geestfrisch.de

Nach der Besichtigung haben ich und Silke die Teilnehmer bei mir zu Kaffee und Kuchen eingeladen, den einige von uns mitgebracht haben.

Bodo Cadillac

Hier findest Du uns:

Oldtimer- & US Car IG.

Kropp

Bodo Cadillac
Theodor-Storm-Allee 6
24848 Kropp

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oldtimer- & US Car IG. Kropp